Spiel wählen...
 
Top-Spiele

Willkommen bei GameDuell


Sie können sich kostenlos registrieren und sofort anfangen Skat zu spielen.

  • Viele spannende Spiele
  • Große, aktive Spieler-Gemeinschaft
Die Spiele-Seite mit außergewöhnlicher Vielfalt
  • Große Auswahl an Spielen
  • Echte Gegner
Ihre Sicherheitsgarantie
  • Sichere SSL Verschlüsselung
  • Direkt im Browser starten und losspielen
  • Keine Werbung
 

Spiel Skat online kostenlos

Skat - Das Kartenspiel mit langer Tradition

Nachdem Sie nun die grundsätzliche Idee von Skat kennen, werfen wir im Folgenden einen Blick auf die Geschichte und Entwicklung des Spiels.

Für viele Skat-Fans ist das Skat-Online-Spielen eine beliebte Alternative zum Skat-Spielen vor Ort. Skat kostenlos spielen ist online sowohl tagsüber als auch in der Nacht möglich.

Allerdings ist Skat keine neue Erfindung, sondern dieses Spiel hat in Deutschland eine lange Tradition.

Die Skat-Geschichte: 1805 bis heute

Skat Geschichte

8. Jahrhundert
Indien entwickelt die ersten Spielkarten der Welt.

1377
Spielkarten gelangen nach Florenz und damit zum ersten Mal nach Europa.

04.09.1813
Der Begriff "Scat" fällt zum ersten Mal in Altenburg in Thüringen.

1825-1830
Skat erfreut sich zunehmender Beliebtheit und vor allem in Studentenkreisen wird gespielt.

1899
Der deutsche Skatverband (DSkV) wird in Halle an der Saale gegründet.

1924
Richard Strauss ist Skat-Fan und baut eine Skat-Partie in seine Oper "Intermezzo" ein.

1928
Die erste deutsche Skat-Ordnung von Richard Burkhardt wird in Altenburg verabschiedet.

Bis 1817
Skat entwickelt sich aus den Spielen Schafkopf, L'hombre, Solo und Tarock.

07.08.1886
Der erste deutsche Skat-Kongress findet in Altenburg statt.

1927
Gründung des ersten deutschen Skatgerichts, wird aber während des 2. Weltkriegs aufgelöst.


1945
Die Teilung Deutschlands macht auch vor dem Skatgericht nicht halt: Im Westen gab es das "Deutsche Skatgericht", im Osten das "Altenburger Skatgericht".

1962
Fünf Skatfreunde gründen erneut das Skatgericht in Altenburg. Es ist bis heute international anerkannt.


1999
Der DSkV und die ISPA (International Skat Players Assosciation) einigen sich auf die "International Skatordnung".

2006
GameDuell trägt die ersten Skat Masters aus und der Gewinner holt sich 25.000 Euro.

2011
Das größte Skat Turnier der Welt, die Skat Masters, mit 100.000 Euro Preisgeld, finden seit 2006 jährlich statt.

1989
Wiedervereinigung Deutschlands und Wiedervereinigung des Deutschen Skatverbands in Alteburg. Hier sitzt das Skatgericht bis heute.

Heute
Heute beherrschen und spielen mehr als 20 Millionen Menschen alleine in Deutschland Skat.

So entstand Skat im frühen 19. Jahrhundert

Skat ist eines vieler Kartenspiele für drei Personen und wurde, wenn man verschiedenen Überlieferungen Glauben schenken mag, Anfang des 19. Jahrhunderts aus dem Kartenspiel Schafskopf entwickelt.

Indien leistete dabei wichtige Vorarbeit, denn bereits im 8. Jahrhundert wurden im zweitbevölkerungsreichsten Land der Erde die ersten Spielkarten hergestellt.

Die Chance ein Kartenspiel – ganz zu schweigen von Skat – zu entwickeln, hatten die Menschen in Europa allerdings bis 1377 nicht, denn erst in diesem Jahr wurden Karten zum Spielen erstmals unter den Einwohnern von Florenz verbreitet.

Es dauerte dann allerdings nochmals eine halbe Ewigkeit bis aus diesen Spielkarten Skat entstehen konnte. So überlieferte angeblich ein Kutscher das Spiel nach Altenburg in Thüringen und am 04. September 1813 fiel, in der Spielrunde des herzoglichen Regierungsrates Hans Carl Leopold von der Gabelentz, wohl zum ersten Mal die Bezeichnung „Scat“ für das Kartenspiel.

Die Skat-Stadt Altenburg und Richard Strauss der Skat-Fan

Da die Entstehung des Skat-Kartenspiels auf Altenburg zurückgeht, ist diese thüringische Stadt auch als die Skat-Stadt bekannt und hat zu diesem Anlass sogar einen Skatbrunnen gebaut.

So fand in Altenburg 1886 der erste Skat-Kongress Deutschlands statt und wenig später, beim dritten deutschen Skatkongress in Halle an der Saale im Jahre 1899, folgte die Gründung des Deutschen Skatverbandes (DSkV) durch den Altenburger Robert Fuchs.

Bereits als Skat in seinen Kinderschuhen steckte, erfreute sich das Kartenspiel großer Beliebtheit. So war beispielsweise der Komponist Richard Strauss ein großer Fan und spielte regelmäßig. Seine Begeisterung für Skat war so groß, dass er sogar eine Skat-Partie in der Oper „Intermezzo“ komponierte.

Richter und ein Gesetz für Skat

Immer wieder traten in den folgenden Jahren Skat-Streitfälle auf und es wurde daher der Ruf nach einer Skat-Justiz und einem eindeutigen Regelwerk laut. So beschloss der Skat-Kongress 1927 in Altenburg das Skat-Gericht ins Leben zu rufen. Bis heute entscheidet es über alle möglichen Skat-Streitfälle und Probleme und ist weltweit bekannt und respektiert. Allein im Jahr 2011 beantwortete das Gericht über 400 Anfragen.

Bereits mehr als 20 Jahre zuvor beauftragte der Deutsche Skatverband Arthur Schubert, die Deutsche Skat-Ordnung zu verfassen. Basierend auf jener, wurde dann 1928 die iterierte Version von Richard Burkhardt angenommen.

Heute besitzt die „Internationale Skatordnung“ weltweit Gültigkeit – sie wurde 1999 nach Abstimmung zwischen dem DSkV und der ISPA (International Skat Players Association) entworfen.

Noch heute, beim Skat-Online-Spielen, kommen diese Regeln zur Anwendung und Skat gilt nicht ohne Grund als eines der erfolgreichsten Kultspiele.