Willkommen bei GameDuell


Sie können sich kostenlos registrieren und sofort anfangen zu spielen.

  • Viele spannende Spiele
  • Große, aktive Spieler-Gemeinschaft
Die Spiele-Seite mit außergewöhnlicher Vielfalt
  • Große Auswahl an Spielen
  • Echte Gegner
Ihre Sicherheitsgarantie
  • Sichere SSL Verschlüsselung
  • Direkt im Browser starten und losspielen
  • Keine Werbung

 

Spades

Das Kartenspiel Spades

Spades ist ein Kartenspiel, das sich besonders online großer Popularität erfreut. Das Wort Spades bedeutet im Englischen „Spaten“, aber auch „Pik“, neben Kreuz die zweite schwarze Kartenfarbe. Vermutlich leitet es sich von dem griechischen Wort für „Schwert“ ab, dass „spatke“ lautet. Spades wurde in den 30er Jahren in den Vereinigten Staaten erfunden. Es enthält Elemente der Web Spiele Doppelkopf, Skat und Bridge. In Deutschland muss es sich diesen Spielen auf der Beliebtheitsskala geschlagen geben, während es in Nordamerika überaus häufig gespielt wird.

Die Grundregeln von Spades sind schnell gelernt, wenn auch das Spiel nicht ganz einfach zu spielen ist. Dies liegt an den vielen taktischen Feinheiten, die geübte Spades-Spieler einsetzen, um das Spiel in eine ihnen genehme Richtung zu lenken. Wichtig ist, die Mitspieler bzw. Gegner richtig einzuschätzen, wofür es ein gutes Maß an Menschenkenntnis braucht. Um in Spades ein hohes Spielniveau zu erreichen, bedarf es einer Vielzahl von Trainingsspielen.

Spielregeln und Spielverlauf von Spades

Spades

Spades wird zu viert mit 52 Karten gespielt. Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Punkte zu bekommen. Die beiden einander gegenüber sitzenden Personen spielen jeweils zusammen, dürfen aber vor oder während des Spiels keine kartenbezogenen Vereinbarungen treffen. Zu Beginn werden alle Karten gleichmäßig ausgeteilt. Anschließend muss jeder Spieler laut schätzen, wie viele Stiche er voraussichtlich machen wird. Das Gebot eines jeden Spielers kann zwischen einem und 13 Stichen liegen.

Spades online

Beide Teams versuchen nun, die Anzahl der von ihnen angesagten Stiche exakt zu erreichen. Dazu werden die Karten nacheinander ausgespielt, wobei höhere Karten niedere Karten derselben Farbe stechen. Pik ist dabei stets Trumpffarbe, allerdings herrscht Farbzwang, das heißt, die ausgespielt Farbe muss bedient werden. Am Ende einer jeden Runde werden die Stiche zusammengerechnet und der Punktewert nach einem festgelegten Zählsystem ermittelt.

Spades wird, wie auch Wortspiele online im Internet als Multiplayer Game angeboten. Man spielt meist gegen andere Internetnutzer, manchmal springt allerdings auch eine künstliche Intelligenz für einen oder mehrere Spieler ein. Häufig werden, wenn man gegen den Computer Games spielen möchte, verschiedene Schwierigkeitsgrade angeboten, je nachdem, ob der Spieler Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi ist. Da Spades sehr gesellig ist, gibt es bei einigen Anbietern eine Chat-Funktion, mit Hilfe derer sich die Teilnehmer während des Spiels unterhalten können. Dies erleichtert zwar unzulässige Absprachen zwischen den Spielern eines Teams, macht das Spiel aber ungleich amüsanter.