Willkommen bei GameDuell


Sie können sich kostenlos registrieren und sofort anfangen zu spielen.

  • Viele spannende Spiele
  • Große, aktive Spieler-Gemeinschaft
  • Um echte Gewinne spielen
Die Spiele-Seite mit außergewöhnlicher Vielfalt
  • Große Auswahl an Spielen
  • Echte Gegner
  • Echte Gewinne
Ihre Sicherheitsgarantie
  • Sichere SSL Verschlüsselung
  • Direkt im Browser starten und losspielen
  • Keine Werbung

 

Mühle

Mühle – Begriff und Definition

Mühle, manchmal auch Mühle-Spiel bzw. Mühlespiel genannt, ist ein Brettpiel für zwei Personen. Es gilt als eines der ältesten Strategiespiele in der Geschichte der Menschheit, weitaus älter als das ebenfalls taktisch angelegte Schach. Das älteste gefundene Mühle-Spielfeld stammt aus der Bronzezeit und ist somit über 3.000 Jahre alt. Mühle ist ein europäisches Spiel, Elemente des gratis online Games können aber auch in Spielen anderen Kulturen ausgemacht werden.

Schach, Dame und Halma ist Mühle eines der bekanntesten klassischen Gesellschaftsspiele online. Es ist mittlerweile überall auf der Welt populär. Im englischsprachigen Raum trägt es den Namen „Nine Men’s Morris“ oder auch „Merrills“, auf Französisch heißt es „Jeu du moulin“ oder „Mérelles“. In der Schweiz ist das Spiel auch als „Nünistei“ bekannt.

Spielregeln und Spielverlauf von Mühle

Mühle

Die Zielvorgabe ist simpel: Jeder Spieler versucht, Mühlen zu legen, also drei seiner Spielsteine hintereinander in eine Reihe zu bringen. Dabei gelten lediglich senkrechte und waagerechte Reihen, Diagonalen sind keine Mühlen. Das Spielfeld besteht aus drei auf die Spielunterlage aufgemalten, ineinander liegenden Quadraten, deren Seitenmitten zusätzlich durch vier Linien miteinander verbunden sind. Auf diese Weise ergeben sich 24 Punkte, an denen jeweils mindestens zwei Linien aus unterschiedlichen Richtungen aufeinandertreffen. Auf diese Punkte können Spielsteine gesetzt werden. Zu Anfang hat jeder Spieler insgesamt neun Steine.

Mühle spielen

Es wird ausgelost, wer beginnt. Nacheinander setzen die Spieler ihre Steine auf das Brett, wobei sie versuchen, selbst eine Mühle zu legen und gleichzeitig eine Mühle des Gegners zu verhindern. Derjenige Spieler, der eine Mühle legt, darf einen Stein des Gegners vom Brett entfernen. Er darf dabei jeden beliebigen Stein wählen, der nicht Teil einer Mühle ist, es sei denn, der Gegner hat nur noch Steine, die in Mühlen gesetzt sind. Schafft es ein Spieler, mit nur einem Zug mehr als eine Mühle gleichzeitig zu bauen, so darf er trotzdem nur einen Stein seines Gegners vom Brett nehmen. Sind alle 18 Steine auf das Spielbrett gesetzt, beginnt das Schieben. Die Steine werden längs der Linien jeweils um einen Punkt weitergeschoben. Hierzu dienen die sechs freien Punkte. Ziel ist nach wie vor, eigene Mühlen zu bauen und gegnerische Mühlen zu unterbinden. Wenn ein Spieler keinen Zug mehr machen kann, hat er verloren und das Spiel ist vorbei.

Die letzte Phase des Online Flashgames beginnt, sobald ein Spieler nur noch drei Steine auf dem Brett hat. Dieser Spieler darf seine Steine nun nach Belieben auf freie Punkte setzen, also auch springen. Es geht jetzt darum, die Anzahl der gegnerischen Steine auf zwei zu reduzieren oder den Gegner auf andere Weise zugunfähig zu machen. Hat ein Spieler nur noch zwei Steine, ist das Online Gaming beendet. Ein Mühle-Spiel geht dann unentschieden aus, wenn sich keiner der Spieler mehr einen Vorteil verschaffen kann, also wenn beispielsweise niemand es schafft, dem anderen den drittletzten Stein zu nehmen.