Hilfe-Übersicht

Fragen zu technischen Voraussetzungen

  1. Mit welchem Browser kann ich GameDuell am besten nutzen?
  2. Wo kann ich den Flash Player herunterladen?
  3. Wie aktiviere ich Javascript Elemente?
  4. Welche Sicherheitsstufe muss eingestellt sein?
  5. Was ist mit meiner Firewall?
  6. Cache und Cookies löschen
  7. Ich habe vermehrt Spielabbrüche.
  1. Mit welchem Browser kann ich GameDuell am besten nutzen?

    GameDuell optimiert sein Angebot auf Mozilla Firefox und Google Chrome. Grundsätzlich ist es aber möglich, GameDuell mit allen üblichen Browsern zu nutzen. In Einzelfällen kann es dabei zu Unregelmäßigkeiten bei der Darstellung kommen.

  2. Wo kann ich den Flash Player herunterladen?

    Um bei GameDuell mitspielen zu können, benötigen Sie den aktuellen Flash Player von Adobe. Wenn Sie ihn installieren möchten, können Sie ihn hier herunterladen.

    In Einzelfällen kann es notwendig sein, die alte Version des Flashplayers zunächst komplett zu deinstallieren.

    Gehen Sie wie folgt vor:

  3. Wie aktiviere ich Javascript Elemente?

    Um bei GameDuell mitspielen zu können, müssen Javascript-Elemente aktiviert sein. Sie können dies folgendermaßen prüfen und einstellen:

    Internet Explorer

    • Klicken Sie in der Menüleiste auf "Extras".
    • Wählen Sie "Internetoptionen".
    • Klicken Sie auf die Registerkarte "Sicherheit".
    • Unter "Java" muss die Option "Java aktivieren" eingestellt sein.

    Mozilla Firefox

    • Klicken Sie in der Menüleiste auf "Extras".
    • Wählen Sie "Einstellungen".
    • Klicken Sie auf die Registerkarte "Inhalt".
    • Die Option "JavaScript aktivieren" muss eingestellt sein.

    Google Chrome

    • Klicken Sie auf den Button "Google Chrome anpassen"
    • Wählen Sie "Einstellungen"
    • Klicken Sie auf "Erweiterte Einstellungen anzeigen..."
    • Klicken Sie auf "Inhaltseinstellungen..."
    • Aktivieren Sie "Ausführung von JavaScript für alle Websites zulassen (empfohlen)"
    • Klicken Sie auf "OK"
  4. Welche Sicherheitsstufe muss eingestellt sein?

    Um bei GameDuell mitspielen zu können, muss in den Internet-Einstellungen Ihres Internet Explorers die mittlere Sicherheitsstufe oder niedriger eingestellt sein. Sie können dies folgendermaßen prüfen und einstellen:

    • Klicken Sie in der Menüleiste auf "Extras".
    • Wählen Sie "Internetoptionen".
    • Klicken Sie auf die Registerkarte "Sicherheit".
    • Die Sicherheitsstufe für die Internetzone muss auf "Mittel" oder niedriger eingestellt sein.
  5. Was ist mit meiner Firewall?

    Sollte www.gameduell.de durch Ihre Firewall geblockt werden, überprüfen Sie die Einstellung der Firewall. Erlauben Sie gegebenenfalls den Zugriff auf www.gameduell.de . Wenn Sie die Einstellung nicht selber anpassen können, wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.

  6. Cache und Cookies löschen

    Durch Änderungen auf GameDuell kann es manchmal nötig sein, dass Sie Ihren alten Internetverlauf (Cache, Cookies) löschen müssen, um z.B. neue Features sehen zu können.

    Die Anweisungen zum Leeren des Caches und zum Löschen der Cookies können je nach Browser und Version unterschiedlich sein. Im Folgenden erhalten Sie die Schritte für einige der meistverwendeten Browserarten und -versionen.

    Internet Explorer

    Cache löschen

    • In der Menüleiste bei der Kategorie „Sicherheit“ bzw. „Extras“ auf „ Browserverlauf löschen“ klicken.
    • In dem sich öffnenden Fenster können dann temporäre Internetdateien, Cookies, der Verlauf, Formulardaten und Passwörter gelöscht werden.
    • „Temporäre Internetdateien“ auswählen und auf „löschen“ klicken.
    • Browser neu starten

    Cookies löschen

    • In der Menüleiste bei der Kategorie „Sicherheit“ bzw. „Extras“ auf „ Browserverlauf löschen“ klicken.
    • In dem sich öffnenden Fenster können dann temporäre Internetdateien, Cookies, der Verlauf, Formulardaten und Passwörter gelöscht werden.
    • „Cookies“ auswählen und auf „löschen“ klicken.
    • Browser neu starten

    Mozilla Firefox

    Cache und Cookies löschen

    • In der Menüleiste bei der Kategorie „Extras“ auf „Neueste Chronik löschen“ klicken.
    • Es öffnet sich ein Popup, dort auf „Details“ klicken und „Cache“ und „Cookies“ auswählen, anschließend auf „jetzt löschen“ klicken.
    • Browser neu starten

    Für individuelle Browser bzw. Browserversionen gibt es im Internet Seiten, auf denen man ausführliche Informationen zum Thema findet. Einfach den entsprechenden Browser in einer Suchmaschine eingeben, und Sie finden entsprechende Anleitungen.

  7. Ich habe vermehrt Spielabbrüche.

    • Spielen via WLAN
      Erfahrungsgemäß kann es häufiger zu Abbrüchen kommen, wenn man unsere Livespiele (Skat etc.) per WLAN (Kabellose Internetverbindung) spielen möchte. Da hier die Verbindungsstärke häufiger variieren kann, nutzen Sie bitte möglichst immer eine Verbindung via Kabel.
    • Hat Ihr Rechner ausreichend Arbeitsspeicher?
      Wenn Ihr PC nicht über ausreichenden Arbeitsspeicher (RAM) verfügt, kann es bei der Nutzung von GameDuell, bei gleichzeitiger Nutzung von anderen Tätigkeiten (Internet-Radio, Downloads, etc), zu Abbrüchen kommen.
      Der Arbeitsspeicher reicht dann nicht aus, um alle diese Vorgänge gleichzeitig verarbeiten zu können.