Spiel wählen...
 
Top-Spiele

Willkommen bei GameDuell


Sie können sich kostenlos registrieren und sofort anfangen Skat zu spielen.

  • Viele spannende Spiele
  • Große, aktive Spieler-Gemeinschaft
  • Um echte Gewinne spielen
Die Spiele-Seite mit außergewöhnlicher Vielfalt
  • Große Auswahl an Spielen
  • Echte Gegner
  • Echte Gewinne
Ihre Sicherheitsgarantie
  • Sichere SSL Verschlüsselung
  • Direkt im Browser starten und losspielen
  • Keine Werbung
 

Spiel Skat online kostenlos

200 Jahre Skat – Das Kartenspiel feiert Geburtstag

Die Bedeutung der Stadt Altenburg für Skat haben wir bereits im letzten Artikel „Die Bedeutung der Stadt Altenburg für Skat“ genauer untersucht.

Das Skatspiel selbst wurde in Altenburg zwischen 1810 und 1817 erfunden und hat seine Wurzeln in älteren Spielen wie dem Schafkopf, L'hombre, Solo oder Tarock.

200 Jahre Skat

Seinen Namen verdankt Skat dem italienischen Tarockspiel, in dem die abgelegten Karten mit dem italienischen Wort „scartare“ (dt. weglegen) bezeichnet wurden. Aus diesem Grund hieß Skat in den Anfangsjahren zunächst in enger Anlehnung an die italienische Schreibweise „Scat“. Bekanntlich wurde dieser Name aber später geändert und das „c“ durch ein „k“ ersetzt.

Als Erfinder des Spiels gelten mehrere angesehene Altenburger Bürger, die die traditionellen Altenburger Karten, in einem von einem Kutscher aus dem Böhmischen mitgebrachten Spiel, eingesetzt haben sollen.

Die Schaffung von Skatregeln

Die Verbreitung des Spiels Skat über die Stadtgrenzen hinaus, geschah in den Folgejahren vor allem durch Studenten, die durch begeistertes Skatspielen das Spiel zunächst in den nahen Universitätsstädten Leipzig, Halle und Jena bekannt machten. Ohne sie würden wir heute wohl nicht 200 Jahre Skat feiern.

Mit der zunehmenden räumlichen Verbreitung des Spiels stieg auch die Anzahl regional verschiedener Varianten, was dazu führte, dass 1886 in Altenburg der erste Skatkongress einberufen werden musste, in dem die „Allgemeine Deutsche Skatordnung“ verabschiedet und somit ein einheitliches Regelwerk geschaffen wurde. Dies gilt bis heute als wichtiger Schritt, der maßgeblich dazu beitrug, die Einheitlichkeit und Klarheit des Skatspiels und seiner Regeln nachhaltig zu gewährleisten.

Aktualisiert wurden diese Regeln 1928 in der Neuen Deutschen Skatordnung, die zwar Grundlage des heutigen Spiels ist, welches sich aber hauptsächlich nach der 1998 verabschiedeten Internationalen Skatordnung richtet.

Diesem Trend folgte auch die Errichtung des Skatgerichts auf dem mittlerweile 11. Skatkongress im Jahr 1927, welches seitdem von Spielern, Vereinen und Verbänden aus aller Welt in Streitfragen konsultiert wird. Auch GameDuell wendet sich bei schwierigen Fragen gerne an das Skatgericht, um dann eine faire und vor allem Regelkonforme Lösung zu finden. Am 5. September 2013 feiert die Stadt Altenburg den 200. Geburtstag des Skatspiels, also die 200 Jahre Skat.

Skat im heutigen Altenburg

Altenburg hat als Geburtsstätte des Skats somit also nicht nur eine historische Bedeutung für das heute deutschlandweit beliebte Spiel, sondern ist mittlerweile Heimat des Deutschen Skatverbands (DSkV) und des in allen Regelfragen zuständigen Deutschen Skatgerichts. Besonderes Zeugnis der lebendigen Skattradition in Altenburg sind auch die zahlreichen Skatclubs, in denen sich die Bürger der Stadt regelmäßig in den verschiedenen Lokalen und Kneipen Altenburgs zu einer geselligen Runde treffen und Skat spielen.

200 Jahre Skat

Darüber hinaus gibt es in Altenburg das weltweit einzige Denkmal zum Thema Skat. Der Skatbrunnen im Herzen der Stadt ist nicht nur einer der touristischen Höhepunkte der Skatstadt Altenburg, sondern lädt jeden begeisterten Skatspieler dazu ein, seine Altenburger Spielkarten zu taufen, auf dass sie ihm beim Skat spielen mehr Glück bringen mögen.

Erbaut wurde der Brunnen im Jahr 1903 zur Erinnerung an die Pioniere des Skat und ist der offensichtlichste Ausdruck der engen Verbindung zwischen der Geschichte der Stadt Altenburg und Skat.

2013 wird Altenburg einige Feierlichkeiten planen und rund um die 200 Jahre Skat gebührend reizen. Viele Skatbrüder aus aller Welt werden dann in der Skatstadt erwartet. In diesem Sinne: auf weitere 200 Jahre Skat!

Jetzt bei GameDuell online Skat spielen