Spiel wählen...
 
Top-Spiele

Willkommen bei GameDuell


Sie können sich kostenlos registrieren und sofort anfangen MahJongg zu spielen.

  • Viele spannende Spiele
  • Große, aktive Spieler-Gemeinschaft
  • Um echte Gewinne spielen
Die Spiele-Seite mit außergewöhnlicher Vielfalt
  • Große Auswahl an Spielen
  • Echte Gegner
  • Echte Gewinne
Ihre Sicherheitsgarantie
  • Sichere SSL Verschlüsselung
  • Direkt im Browser starten und losspielen
  • Keine Werbung
 

Spiel Mahjongg online kostenlos

Mahjongg als Online-Version – ein Stück Asien

Mahjongg ist ein asiatisches Geduldspiel, bei dem nach bestimmten Regeln ein Feld von 144 Spielsteinen so schnell wie möglich leer geräumt werden muss. Der Name Mahjongg bezeichnet den Hanfsperling, der im Originalspiel auf einem der Spielsteine abgebildet ist.

Um den Markenschutz nicht zu verletzen, wurde Mahjongg im Laufe der Jahre ganz unterschiedlich geschrieben. So existieren beispielsweise folgende Varianten:

  • MahJongg
  • Mah-Jongg
  • Mahjong
  • Mah Jongg

Die Geschichte des Mahjonggspiels

Mahjongg wurde über viele Jahre hinweg in China entwickelt, vermutlich in der Provinz Fujian. Von dort aus breitete es sich rasch im ganzen Land und bis nach Japan aus. Die ältesten erhaltenen Mahjongg-Spiele werden auf das Ende des 19. Jahrhunderts datiert.

Kaum zu glauben, aber wahr: Das chinesische Original ist dem Kartenspiel Rommé nicht unähnlich. Es wird aber von einer konvergenten Entwicklung ausgegangen, das heißt, die beiden Spiele sind unabhängig voneinander entstanden.

Der Amerikaner Joseph Park Babcock brachte Mahjongg zu Beginn des 20. Jahrhunderts von einer Chinareise mit und machte es in den USA bekannt. Danach wurde das Spiel in der ganzen Welt populär. Aufgrund des komplizierten und viele Spezialfälle beinhaltenden Regelwerks wird die ursprüngliche Brettspielversion von Mahjongg allerdings fast nur noch in Asien gespielt.

Mahjongg kostenlos spielen – Die Spielregeln

Mahjongg online spielen

Ziel des Spiels Mahjongg ist es, alle Spielsteine, die sich auf dem Spielfeld befinden, jeweils paarweise zu entfernen. Hierzu können beim Mahjongg spielen nur Steine mit identischen Motiven gleichzeitig weggenommen werden.

Es gibt allerdings einige Ausnahmen: Manchmal sind auch Steine mit unterschiedlichen, aber ähnlichen Motiven miteinander kombinierbar, etwa die Jahreszeiten-Steine.

Um beim Mahjongg spielen einen Stein abräumen zu können, muss dieser frei liegen. Das bedeutet, dass der Stein von keinem anderen Stein ganz oder teilweise verdeckt werden darf. Nur an einer Seite, also entweder rechts oder links, kann sich ein anderer Stein direkt angrenzend auf gleicher Höhe befinden.

Es kann passieren, dass beim Mahjongg spielen plötzlich kein Zug mehr möglich ist und der Spieler es somit nicht schafft, den Stapel komplett leer zu räumen. Dies geschieht immer dann, wenn die Steine in der falschen Reihenfolge entfernt wurden. Prinzipiell ist jedes Mahjongg-Set vollständig abbaubar.

Diese Regeln gelten für das moderne, digitale Mahjongg-Spiel, bei dem Mahjongg von einer Person allein, ähnlich einer Patience gespielt wird. Das Brettspiel Mahjongg, bei dem vier Spieler gleichzeitig miteinander spielen, wird in Deutschland kaum noch genutzt.

Mahjongg online – Spiel der Bilder

Mahjongg Aktionspiel

Das Besondere bei Mahjongg sind die schönen Motive, die oft sehr sorgfältig und liebevoll gestaltet sind. Die klassischen Mahjongg-Bilder stammen aus der Themenwelt Asiens. So findet man beim Mahjongg spielen z. B. häufig Drachen, Blumen und chinesische Schriftzeichen auf den Steinen. Prinzipiell ist aber jede Art von Motiv möglich.

Aufgrund seiner flexiblen Bildsprache wird Mahjongg, ähnlich wie Memory, oft als Werbespiel eingesetzt. Schließlich ist der Spieler dazu angehalten, die Bilder während des Mahjonggspielens lange und gründlich zu betrachten. Allerdings nehmen versierte Spieler die Inhalte der Bilder kaum noch wahr. Vielmehr sehen sie nach einer Weile nur noch die Gleichheit oder Ungleichheit der Mahjongg-Motive.

Entspannung pur: Mahjongg als online gratis Spiel

Mahjongg online ist die einfachste Art, Mahjongg zu spielen. Im Internet funktioniert das Entfernen der Steine über simples Anklicken. Besonders praktisch ist, dass beim Mahjongg online ein Set per Neustart noch einmal von vorne gespielt werden kann bzw. dass die Steine mit einem Klick neu gemischt werden können.

Eine überaus ästhetische Variante ist dieses eher traditionelle Online-MahJongg. Ebenfalls sehr stilvoll und nicht ganz so schwer ist Mahjong Flowers – hier warten gleich mehrere attraktive Level auf den Mahjongg-Onlinespieler.